Gerade ist jeder von der Quarantäne-Zeit betroffen – egal, ob kompletter Lock-Down, Home-Office oder nur eine Einschränkung des sozialen Lebens. Du denkst da kann man nicht mehr machen als TV und sich langweilen? Falsch! Wir haben für dich eine Quarantäne To-Do-List mit 20 Tipps wie du diese Zeit kreativ nutzen kannst:

1. Journaling

Vielen von uns schwirren täglich wahnsinnig viele Gedanken, Ideen und Pläne durch den Kopf. Schreib sie auf! Ein Bullet Journal ist eine Mischung aus Tagebuch und Organizer. Es kann dabei helfen, Gedanken zu ordnen, Pläne zu schmieden oder den Alltag zu strukturieren. Es entlastet dein Gehirn und wirkt befreiend! Wie genau du es nutzt, bleibt dir überlassen!

2. Selfcare im Home-Spa

Nutze die Zeit zur Entschleunigung und gönn dir ein wenig „Me-Time“. Ob Maniküre und Pediküre, die in Vergessenheit geratene Hautpflegeroutine oder die Chance, endlich mal die Haare ausfetten zu lassen 😉 – jetzt ist die Zeit dafür. Wie du dein Zuhause in ein richtiges Home-Spa verwandelst, erfährst du hier!

journal-journaling-schaebens-corona-to-do-liste-kreativ

3. Podcasts / Hörbücher

Dreh mich!

Einfach mal entspannen und zuhören! Der perfekte Zeitvertreib. Hier haben wir 17 coole Podcast Empfehlungen für dich!

4. Bücher lesen

Du magst es lieber oldschool? Dann schnapp dir ein gutes Buch und nutze die Zeit zum Lesen. Entspannt und bildet weiter 😉

5. Fotos sortieren

Egal ob digital oder gedruckt: sortiere und ordne deine Fotos in Alben oder auf Festplatten und schwelge ganz nebenbei in Erinnerungen. Vielleicht möchtest du diese in einer Zeitkapsel aufbewahren? Wir zeigen dir, wie’s geht.

6. Stretching Routine

Wie wäre es mit einer neuen Routine für Körper und Geist? Gleich nach dem Aufstehen aber auch zwischendurch im Home-Office: Kurze Dehnübungen wirken entspannend und setzen neue Energie frei. Wie immer gilt: Wer rastet, der rostet! 😉

7. Yoga

Kennst du die kleinen Übungen mit großer Wirkung? Gemäß der Yoga-Lehre können Mudras den Fluss der Energie im Körper beeinflussen. Sie können Stress abbauen und Verspannungen lösen und dadurch das Wohlbefinden steigern. Mudras sind unkompliziert und lassen sich leicht in den Alltag integrieren. Übrigens: Eine bewusste, tiefe Atmung unterstützt die Übungen. Oder vielleicht ist Face Yoga etwas für dich – auch als Gesichtsmuskeltraining oder Anti-Aging-Gesichtsgymnastik bekannt. Die Experten versprechen straffere Lider, eine definierte Kinnlinie und sogar vollere Lippen! Gesichtsmaske im Anschluss nicht vergessen 😉

8. Dankbarkeitstagebuch

Dreh mich!

Besonders in schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich die positiven Dinge im Leben vor Augen zu führen. Führe ein Dankbarkeitstagebuch und schreibe dir jeden Tag 3 Dinge auf, für die du dankbar bist – egal ob alltäglich oder besonders. Ein wahres Glücksrezept, du wirst sehen.

9. Soziale Kontakte pflegen

Social Distancing bedeutet nicht, auf Sozialkontakt zu verzichten. Jetzt ist die Zeit, um all die Möglichkeiten zu nutzen, die Smartphone und co. uns bieten. Freunde und Familie freuen sich immer über einen kurzen (Video-)Anruf!

10. Make-Up Detox

Viel Zeit zuhause eignet sich doch perfekt dafür, mal auf Make-Up zu verzichten und der Haut eine Pause zu gönnen. Worauf du beim Abschminken achten solltest, erklärt dir unsere Beauty Expertin Nela.

11. Handmaske

Sind eure Hände vom häufigen Waschen und Desinfizieren auch so strapaziert? Unsere Aloe Vera Maske lässt sich übrigens super als Handmaske anwenden. Geht auch über Nacht – dann aber am besten mit leichten Baumwollhandschuhen zum Schutz.

nela-beautytipps-abschminken-routine-schaebens-hautreinigung

12. Frühjahrsputz

Dreh mich!

Die eigenen 4 Wände mal wieder auf Vordermann bringen – putzen, aufräumen und ausmisten. Fang doch mit dem Badezimmerschrank an! Falls du dir nicht sicher bist, wie lange welches Kosmetikprodukt eigentlich haltbar ist, hilft dir unser Beitrag.

13. Kreativ werden

Ob basteln, zeichnen oder handwerken – jetzt hast du die Zeit dich kreativ auszuleben!

14. Lerne, auch mal „Nein“ zu sagen

Es allen immer Recht zu machen, geht oft auf Kosten der eigenen Zufriedenheit. Wie es dir gelingt auch mal „Nein“ zu sagen, verraten wir dir hier.

15. Sich weiterbilden

„Nos quedamos en casa“ – das ist spanisch und bedeutet „Wir bleiben zu hause“. Wenn du schon immer eine neue Sprache lernen wolltest, ist jetzt die perfekte Zeit dazu. Dabei willst du nie wieder Bad-Hair-Days haben? Du hast jetzt endlich Zeit, um Flechtfrisuren und Co. zu lernen. Wie wäre es mit einem perfekten Fischgrätenzopf?

16. An sich selbst arbeiten

Dreh mich!

Die ganze „Me-Time“ kannst du auch sinnvoll nutzen und an dir selbst arbeiten. Schreibe dir selbst zum Beispiel einen Brief. Klingt erstmal komisch, kann aber dabei helfen dir bewusst zu machen, welche tollen Eigenschaften du hast. Mit diesen positiven Gedanken nimmst du jede Hürde!

17. Lüften, lüften, lüften

Ein Tipp von unseren MitarbeiterInnen: Lüften nicht vergessen. Das ist nicht nur aktuell besonders wichtig: wer sich länger in geschlossenen Räumen aufhält, sollte unbedingt regelmäßig lüften. Am besten 3-4 mal täglich und für 10 bis 15 Minuten.

18. Brettspiele ausprobieren

Ihr habt schon alle guten Serien durchgebinged? Let’s go back to the roots! Brettspiele machen Spaß und sind alles andere als oldschool.

19. Kochen & Backen

Im stressigen Alltag ist häufig wenig Zeit dafür. Probiere doch mal wieder ein neues Rezept aus oder verwöhne dich mit selbstgemachten Brownies und co. Du möchtest mehr über Ernährung und Essgewohnheiten lernen? Wir stellen dir das Konzept des intuitiven Essens vor.

brettspiel-spiel-spiele-schaebens-quarantaene-quarantine-corona-home-alone-zuhause-alleine

20. Tanzen

Dreh mich!

Ganz nach dem Motto „Dance like nobody is watching“. Leg deine Lieblingsplaylist auf und tanze ausgelassen dazu. Macht garantiert gute Laune und bringt Bewegung in den Alltag.

Neueste Beiträge
Weitere interessante Artikel für Dich
Weitere Beiträge
Empfohlene produkte