schaebens-experten-wie-verlieben-sich-männer

Letzten Donnerstag traf ich mich mal wieder mit den Jungs auf ein Bier, wie jede Woche. Hier können wir frei von der Leber weg reden – ziemlich oft geht es dabei um die Frauenwelt. Vor allem Simon hat dazu immer viel beizutragen, denn er führt ein sehr aktives Dating-Leben. Dagegen ist Julian ganz klar der Beziehungstyp und seit mehreren Jahren fest liiert. Bei Vincent dreht sich alles um die Karriere, weshalb er aktuell Single ist. Und ich? Ich bin Alex und übernehme gerne die Rolle des Moderators in unserer Runde. Diese Woche wollte ich aus aktuellem Anlass von den Jungs wissen, wie sie sich eigentlich verlieben und woran Frauen verliebte Männer erkennen.

Wie verhält sich ein Mann, wenn er verliebt ist?

schaebens-maennertalk-verhalten-verliebter-mann

Hintergrund für unser Thema war ein Gespräch mit meiner Freundin Kristin, die ich am Vortag getroffen hatte. Sie schwärmt für einen Teilnehmer aus ihrem Yogakurs: Martin, Grafikdesigner, ungefähr in ihrem Alter und mit einem ganz tollen Lächeln. Die beiden unterhalten sich oft noch angeregt nach der Yogastunde, aber Martin scheint nicht zu realisieren, dass Kristin ihn attraktiv findet – oder er hat schlicht kein Interesse. Single ist er jedenfalls gerade, das hat Kristin schon herausgefunden. „Weißt du Alex, ihr Kerle seid mir manchmal ein Rätsel“, meinte sie während unseres Treffens zu mir. „Sag mal aus deiner Erfahrung: Wie verliebt sich ein Mann? Und was finden Männer an Frauen wirklich attraktiv?“. Gar keine so einfache Frage! Ich bat um etwas Bedenkzeit, um meine Jungs zu diesem Thema zu interviewen und herauszufinden, wie sie sich im Vergleich zu mir verhalten.

Simon: Das klingt jetzt vielleicht wie ein Klischee, aber ich achte bei Frauen als erstes auf das Aussehen. Innere Werte sind natürlich wichtig, aber eine Frau muss mir ja auch optisch gefallen – der erste Eindruck, den ich bekomme, ist nun mal die Ausstrahlung. Alles andere kommt danach.

Vincent: Aber wenn mir der Charakter einer Frau überhaupt nicht gefällt, weil sie zum Beispiel komplett andere Ansichten über das Leben hat, wird sie für mich sofort unattraktiv. Körperliche Anziehung hält eine Beziehung vielleicht kurze Zeit am Leben, ich möchte mich aber auch auf Augenhöhe mit ihr austauschen können und einen ähnlichen Lebensstil mit ihr teilen – erst dadurch entsteht für mich ein tiefergehendes Interesse.

Julian: Ich denke, ihr habt beide Recht. Liebe auf den ersten Blick gibt es meiner Meinung nach nicht – man muss sich schließlich erstmal kennen lernen. Wenn ich mich aber daran erinnere, wie ich meine Freundin das erste Mal getroffen habe, dann denke ich vor allem an den ersten tiefen Blick – das war der Moment, in dem es gefunkt hat. Blicke machen sehr viel aus. Man sagt ja nicht umsonst, dass die Augen das Tor zur Seele sind. Ich habe sie dann direkt nach einem Date gefragt und es hat schlichtweg gepasst. Ihr hattet doch beide auch längere Zeit eine Freundin. Wie war das denn bei euch?

Simon: Also ich habe sie in einem Club gesehen und sie hat mir gefallen. Da dachte ich mir „Ich trinke jetzt noch einen Schnaps und dann gehe ich hin und mache Nägel mit Köpfen“. Wie ihr wisst, bin ich ein überragender Tänzer – das hat sie anscheinend genauso gesehen und wir sind am Ende des Abends zusammen nach Hause gegangen.

Vincent: Bei mir war es etwas anders als bei unserem selbsterklärten Patrick Swayze. Ich kannte meine damalige Freundin schon länger, da sie in einer anderen Abteilung meiner Firma gearbeitet hat. Irgendwann kamen wir ins Gespräch, anfangs rein beruflich. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass wir dieselben Interessen und ähnliche Ansichten von Lebensführung und Zielen haben. So führte eins zum anderen und wir stellten beide fest, dass wir uns ziemlich gerne mögen.

Verliebte Männer: Wie wird aus Anziehung Liebe?

schaebens-maennertalk-verliebte-maenner

Das wollte ich gerne etwas genauer wissen. Kristin und ich hatten uns nämlich auch darüber ausgetauscht, wann und wie aus einem „Crush“ Liebe wird. Passiert das mit der Zeit automatisch oder ist es eine spezielle Chemie zwischen zwei Personen, die entscheidet? Ich war überrascht, wie unterschiedlich die Jungs hier denken.

Julian: Das ging bei uns ziemlich schnell. Schon nach einigen Treffen habe ich gemerkt, dass ich intensivere Gefühle entwickle. Für mich ist Liebe – abgesehen davon, dass man Schmetterlinge im Bauch hat, schlecht schlafen kann und sich auf das nächste Treffen freut – auch eine Sache der Perspektive. Ich habe mir damals schon vorgestellt, wie es wäre, wenn wir zusammenziehen. Es ging also relativ schnell bei mir, dass ich mir vorstellen konnte, eine längere Zeit mit dieser anderen Person zu verbringen.

Vincent: Ich bin der Meinung, Liebe ist ein sehr großes Wort, das man nicht leichtfertig sagen sollte. Deswegen nehme ich mir viel Zeit damit. Ich muss die andere Person erstmal richtig kennen lernen, viel Freizeit mit ihr verbringen und herausfinden, ob es auch in schwierigen Momenten passt. Das hat auch etwas mit Rückhalt zu tun: Wie sehr hast du dich deinem Partner schon emotional geöffnet, wie gut kennt sie dich und wie stark steht sie hinter dir? Erst daraus kann sich für mich Liebe entwickeln.

Simon: Ich persönlich finde diese Frage ziemlich schwierig zu beantworten, weil es ja keinen Zeitpunkt gibt, an dem sich ein Schalter umlegt und dann ist es plötzlich Liebe. In meiner letzten Beziehung war ich schon eher der Skeptische – für sie war es dagegen schon nach wenigen Treffen klar. Ich war zu dem Zeitpunkt eigentlich ganz glücklich als Single, aber irgendwann musste auch ich mich fragen: Was genau ist das hier? Nach einiger Zeit traf ich dann die Entscheidung, das Ganze offiziell zu machen.

Kann Frau der Liebe auf die Sprünge helfen?

schaebens-maennertalk-mann-verliebt-machen

Im Verlaufe meiner Unterhaltung mit Kristin – wir hatten schon etwas Wein intus – wollte sie es dann genau wissen. „Gibt es ein Geheimrezept, mit dem man Männer in sich verliebt machen kann?“ Ich persönlich verneinte, versprach aber, auch diese Frage an unsere Männerrunde weiterzugeben. Ausgerechnet Julian und Simon waren hier einer Meinung!

Vincent: Ich glaube, da gibt es keine Tricks. Liebe ist von so vielen Faktoren abhängig. Außerdem weiß ich ja nicht ob mich das, was mich gerade begeistert, auch noch in zwei Jahren begeistert. Daher denke ich, dass es kein Geheimrezept gibt.

Simon: Ich denke, dass Männer weitaus einfacher gestrickt sind als Frauen. Die Herrinnen der Schöpfung haben einfach ein viel ausgeprägteres Empfinden für solche Situationen. Eine Frau muss nur die Naive spielen und schon werden beim Mann die Beschützerinstinkte wach.
Auch wenn eine Frau selbstbewusst Interesse zeigt, du sie aber erst noch erobern musst, macht sie das immer attraktiver für mich.

Julian: Da würde ich Simon ausnahmsweise mal zustimmen. Auch in einer festen Beziehung ist es natürlich toll, wenn man sich um den Partner kümmert, ihn unterstützt und schöne Dinge miteinander unternimmt – vorausgesetzt man übertreibt es nicht. Für mich wäre es ein absoluter Liebeskiller, wenn meine Freundin mir keinen Raum zum Atmen geben würde. Versteht ihr, was ich meine?

Simon: Absolut. Das war auch der Grund, weshalb ich mich damals gezwungen sah, meine Freundin zu verlassen. Irgendwann hing sie an mir wie eine Klette und hat mich regelrecht bemuttert. Sie sagte zu allem „Ja“ und „Amen“ und rief mich alle paar Stunden an. Ich bin der Meinung, man ist nur glücklich zu zweit, wenn auch jeder einzeln glücklich ist und sein eigenes Leben führt.

Und was, wenn die Liebe geht?

schaebens-maennertalk-wenn-liebe-geht

Eine letzte Frage hatte ich noch für die Jungs. Kristin und ich hatten zum Schluss auch darüber gesprochen, ob Liebe sich immer gleich anfühlt oder ob sie von Partner zu Partner unterschiedlich ist. Und was kommt nach der Trennung? Hier gingen die Meinungen der Jungs wieder auseinander.

Julian: Ich würde behaupten, dass ich meine jetzige Freundin mehr liebe als ich meine Ex geliebt habe. Teilweise würde ich sogar anzweifeln, ob ich damals überhaupt richtig geliebt habe. Das hat natürlich auch etwas mit der Dauer der Beziehung zu tun, in der man ja gemeinsam einen Reifeprozess durchlebt. Ich kann mich einfach uneingeschränkt auf sie verlassen. Das ist etwas ganz Besonderes zwischen uns.

Vincent: Ich persönlich würde sagen, dass jede meiner Freundinnen etwas Besonderes hatte, was ich an ihr geliebt habe. Daher lassen sich die Beziehungen nicht vergleichen, denn auch ich habe mich ja verändert. Deshalb könnte ich nicht sagen, dass ich eine mehr geliebt hätte als eine andere.

Simon: Und wie steht ihr zum Thema „Freunde bleiben“?

Julian: Wenn die Fronten geklärt sind und wirklich keine Gefühle mehr im Spiel sind, sehe ich keinen Grund, warum man kein normales, freundschaftliches Verhältnis mehr zueinander haben sollte.

Vincent: Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das meistens nicht funktioniert. Natürlich: Hier und da mal ein Anruf zum Geburtstag ist kein Problem. Ich würde meiner aktuellen Partnerin aber auch nicht zumuten wollen, dass ich weiterhin regen Kontakt zu meiner Ex-Freundin habe. Das fände ich unangebracht.

Julian: Im Endeffekt muss das wohl jeder für sich selbst ausmachen und abwägen, wie sehr er dem Partner vertraut. Ich treffe mich jedenfalls regelmäßig mit meiner ehemaligen Freundin zum Kaffee trinken. Wir sind beide in neuen Beziehungen mit Partnern, denen wir vertrauen und die uns vertrauen. Daher stellt das in meinem Fall kein Problem dar.

Verliebten Männern auf die Sprünge helfen

schaebens-maennertalk-verliebter-mann

Gleich am nächsten Tag rief ich Kristin an und berichtete ihr von unserer Männertalk-Runde zum Thema „Wie verlieben sich Männer“. Wir kamen beide zu dem Schluss, dass es keine Patentrezepte gibt – jeder Mann verliebt sich aus unterschiedlichen Gründen. Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf und das ist auch gut so. Wichtig ist lediglich, dass man selbstbewusst zu der eigenen Person steht und sich nicht für andere verstellt – auch nicht für den Partner. Nur so lässt sich ein gesundes Gleichgewicht wahren und eine gesunde Beziehungen aufbauen.

Was dann passierte, überraschte mich sehr positiv: Kristin ergriff die Initiative und sagte Martin nach der nächsten Yogastunde geradeheraus, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Und siehe da: Martin ging es genauso! Er war nur zu schüchtern gewesen, seine Gefühlen auszusprechen. Die beiden machten direkt ein Date für die nächste Woche aus. Ich bin gespannt, was Kristin danach zu berichten hat!

Falls dich Kristins selbstbewusstes Verhalten inspiriert hat, lies jetzt unseren Artikel „Männertalk: Was wir an selbstbewussten Frauen schätzen“. Hier verraten die Jungs um Alex, warum selbstbewusste Frauen attraktiver wirken.

Neueste Beiträge aus dem Happiness Guide
Weitere interessante Artikel für Dich
Weitere Beiträge
Empfohlene produkte