Kunstengagement von Schaebens

Schaebens unterstützt seit einigen Jahren vermehrt regionale Künstler insbesondere aus dem Raum Rhein/Erft Kreis und der Eifel. Die über Jahre aufgebauten Beziehungen zu verschiedenen Künstlern aus der Umgebung werden stetig ausgebaut. Das kulturelle Engagement basiert auf dem künstlerischen Interesse von Familie Hünemeyer persönlich. Neben den Sponsorings in Form von Kunstpräsenten und Kunstpatenschaften sind auch Mitgliedschaften in diversen bekannten Vereinen vorhanden.

Kunstpräsente

Patenschaft Kölner Dom

Um das einzigartige Weltkulturerbe unserer Stadt, den Kölner Dom, zu erhalten, sind laufend umfangreiche Sanierungsarbeiten von Nöten. Durch die Teilnahme am Patenschaftsprogramm des Hohen Doms zu Köln setzte sich das Haus Schaebens für die Restauration der beschädigten Hubertus-Statue am Michaelsportal ein. Auch künftige Instandhaltungsarbeiten am Portal sind abgedeckt.

Die fördernde Mitgliedschaft u. a. mit der Patenschaft zur Renovierung der Archivolten-Figur Hubertus im Michaelportal am Kölner Dom kommt dem Dombauverein auf direktem Wege zugute.

Patenschaft Gruft Melaten

Seit langem suchte die Kölner Friedhofsverwaltung nach einem Paten, der sich des vernachlässigten Grabmals annehmen könnte. Nachdem der Kölner Unternehmer Heiko Hünemeyer davon Kenntnis erlangt hatte, übernahm er die Patenschaft. Dies geschah keineswegs zufällig: seit 1952 war sein Vater Peter Hünemeyer zunächst Mitgesellschafter von Haus Schaeben und nach dem Ausscheiden von Wilhelm Schaeben 1971 alleiniger Inhaber der Firma.

Um zur Erhaltung der Kulturgüter der Heimatstadt und der Familie Schaebens Beitrag zu leisten wurde die Familiengruft von Peter Gustav Schaeben am Hauptweg des Friedhofs Melaten Kreuz im Jahr 2010 aufwendig restauriert.  Im Zuge dessen wurde der Pyroxen-Granit gereinigt, repariert und neu befestigt, die Umfriedung neu gesetzt, die Bronzebeschläge erneuert, Mosaike freigelegt und die Gruft gereinigt. Außerdem wurden die Grünanlagen weitgehend erneuert.

Vereinsmitgliedschaften

Freundeskreis Abtei Brauweiler: Der geschäftsführende Gesellschafter Herr Heiko Hünemeyer ist Mitglied im Kuratorium.

Förderverein Keramion: Fördernde Mitgliedschaft.

„De goldene Trumm“

Top-Management von Schaebens besucht den Bildhauer und Objektkünstler Hermann J Kassel und gestaltet im Rahmen eines Kunstworkshops „De goldene Trumm“.

schaebens-kunstworkschop-trumm