
Unser Nachhaltigkeitsteam
Nachhaltigkeit ist bei Schaebens ein wichtiger Unternehmenswert und in allen Prozessen und Entwicklungen im Unternehmen präsent. Seit Anfang Januar 2023 besitzt Schaebens daher auch ein internes Nachhaltigkeitsteam, das sich aus 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichen Unternehmensbereiche zusammensetzt. Durch die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen wie z.B. Produktmarketing, Vertrieb, Personal oder Logistik, kann das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich angegangen werden. Unter Leitung der angehenden Nachhaltigkeitsmanagerin des Unternehmens gelingt es so das Thema Nachhaltigkeit in alle Abteilungen zu tragen. Dadurch schaffen wir Transparenz und eine hohe Durchlässigkeit der relevanten Nachhaltigkeitsthemen über die verschiedenen Ebenen und Bereiche innerhalb des Unternehmens hinweg.
Im ersten Schritt besteht die Aufgabe des Teams darin, den Zertifizierungsprozess im Rahmen des ZNU Standards Nachhaltiger Wirtschaften des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) vorzubereiten und zu begleiten. Langfristig geht es vor allem darum durch entsprechende Handlungsvorschläge und Optimierungsmaßnahmen die Prozesse und Entwicklungen im Unternehmen zu verbessern und neue Ideen in Bezug auf ökonomische, ökologische oder soziale Nachhaltigkeitsprojekte zu initiieren und umzusetzen.
Wir sind der Überzeugung, dass Nachhaltigkeit insbesondere von Transparenz und dem Austausch mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen lebt.
Wenn ihr Fragen, Anregungen oder auch Kritik rund um das Thema Nachhaltigkeit habt, dann kontaktiert uns doch gerne unter nachhaltigkeit@schaebens.de.