smarte-energie-gmbh-haus-schaeben-schaebens-energieberatung-nachhaltigkeit-umwelt-klima

Seit dem Jahr 2016 arbeitet Haus Schaeben gemeinsam mit der Kölner Smarte Energie GmbH, welche im Bereich Energieberatung tätig ist, zusammen. Der Startpunkt war eine umfassende Energieberatung nach DIN 16247-1. Das Projektteam untersuchte hierzu systematisch die technischen Energieeinsparpotentiale und prüfte Energie- und Stromsteuerentlastungen. Das war für Schaebens der Anstoß zur kontinuierlichen Optimierung der Energieverwendung im Unternehmen. Das Bewusstsein war geschaffen und der Ehrgeiz geweckt.

In der Energieberatung wurde sowohl das Verwaltungsgebäude als auch Lager und Produktion hinsichtlich energetischer Optimierungsmöglichkeiten untersucht. Mit Erfolg, denn es konnten lohnende Handlungsfelder im Bereich der Beleuchtungstechnik, der Beheizung der Lagerhalle, des Druckluftsystems und der Heizung des Verwaltungsgebäudes abgeleitet werden.

Dabei werden die Energieeffizienzmaßnahmen von Schaebens sukzessive umgesetzt. So wurde mit der Umrüstung der Beleuchtung von T8 Leuchtstoffröhren auf LED Lichttechnik begonnen, da die Beleuchtung ein Hauptenergieverbraucher im Betrieb ist. Die Maßnahme bezieht sich sowohl auf das Verwaltungsgebäude als auch auf das Lager. Leckage Beseitigungen im Druckluftsystem waren als Ad hoc Maßnahme möglich und haben bei kleinem Aufwand sofort zu einem Einsparerfolg geführt. Schaebens hat auch die in die Jahre gekommene Heizung des Verwaltungsgebäudes gegen einen Gasbrennwert Kessel getauscht. Die Modernisierung der Heizungsanlage wurde vor der Heizperiode im Spätsommer 2018 vollzogen.

Herr Dirk Müller hat als Geschäftsleitungsmitglied die Smarte Energie GmbH als Ansprechpartner vor Ort während des gesamten Projektes tatkräftig begleitet und steuert die Energiethemen bei Schaebens auch nach dem Beratungsprojekt konsequent weiter. Die Smarte Energie GmbH und Schaebens sehen sich in Fragen der Energieberatung als Team und freuen sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit. Die Beratung hat sich für Schaebens wirtschaftlich sehr schnell gelohnt, die Motivation liegt allerdings tiefer, denn es geht auch darum etwas für die Gesellschaft und unsere Umwelt zu tun. Nachhaltigkeit bedeutet für uns neben der Ökonomie von Investitionen auch die Soziale und die Ökologische Dimension zu berücksichtigen.

Weitere interessante Artikel für Dich

Schaebens Nachhaltigkeitsengagement im Rahmen der Fast-Fashion Ausstellung

Am 14. Februar 2019 war Schaebens Teil der Fast Fashion Ausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln. Hier haben wir in einem Vergleich von Fast Fashion zur Kosmetik sowohl die große Nähe der beiden Branchen als auch die vorhandenen Unterschiede insbesondere in Bezug auf den Klima- und Umweltschutz genauer betrachtet.

Responsible-Care-Wettbewerb NRW 2019

Sohn Björn und Vater Heiko Hünemeyer haben vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) eine einzigartige Sonderauszeichnung für den Mittelstand im Rahmen des Responsible-Care-Wettbewerbs NRW 2019 – ein Beitrag zur Nachhaltigkeitsinitiative Chemie3 zu dem Thema „Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Lieferkette“ verliehen bekommen.

Produktvorschläge

Weitere News