schaebens-gesund-infused-water-detox-wasser-trinken-obst-gemuese-kraeuter

Der Sommer steht vor der Tür und pünktlich zum start der warmen Jahreszeit begegnen uns in zahlreichen Zeitschriften, in Blogs und auf Social Media wieder einmal zahllose Beiträge und Bilder zum Thema „Infused Water“. Es scheint sich dabei tatsächlich um einen Modebegriff zu handeln, aber im Grunde geht es eigentlich nur darum, frisches Wasser mit Hilfe natürlicher Aromen geschmacklich mit einer leichten Note zu verfeinern. Ein kleiner, aber feiner Nebeneffekt: das Wassertrinken fällt vielen Menschen wesentlich leichter, wenn es ein wenig Geschmack enthält und sie verzichten automatisch auf kalorienhaltige Limos oder Säfte.

Aber warum ist Wasser so wichtig?

Wasser ist für den Menschen ein lebensnotwendiger Rohstoff: Jeder Organismus ist zwar verschieden, aber alle Menschen bestehen zu einem hohen Prozentsatz aus Wasser. Entwicklungsgeschichtlich weiß man heute, dass alles Leben aus dem Wasser entstand, und zwar aus Meerwasser. In den Ozeanen der Urzeit entwickelten sich durch komplexe Verbindungen die ersten primitiven Lebensformen, die im Laufe von Milliarden Jahren eine unglaubliche Vielfalt hervorbrachten. In den ersten drei Milliarden Jahren existierte außerhalb des Wasser überhaupt keine Lebensform. Auch heute noch laufen alle lebenswichtigen Vorgänge unserer Zellen in wässrigen Verbindungen ab, daher muss dem Körper ständig Wasser zugeführt werden. Wir Menschen sind also regelrechte „Wasserwesen“. Unser Körper besteht zu großen Teilen aus Wasser, wobei dieser mit Fortschreiten des Alters kontinuierlich abnimmt: Während bei einem Neugeborenen 70–80 % des Körpergewichts aus Wasser besteht, beträgt er bei einem über 85 Jahre alten Menschen nur noch etwa 50 %.

Dreh mich!

Hier nur ein paar Fakten, die bei einer Unterversorgung mit Wasser entstehen können

Bei einem Flüssigkeitsverlust von etwa 0,5% bekommen wir Durst. Mit weiter fallendem Wassergehalt des Körpers wird dieses Durstgefühl stärker. Schon bei 2% vermindert sich die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, bei 5% steigt sogar unsere Körpertemperatur an. Verliert dein Körper an die 10%, zeigen sich schwere Symptome: das Blut wird dicker, es stellt sich eine geistige Verwirrung ein und schließlich versagt der komplette Kreislauf. Ein Verlust von mehr als 20% führt ohne Umwege zum Tod, und zwar durch Nieren- und auch Kreislaufversagen. Ohne Essen kann ein Mensch, je nachdem, wie viele Fettreserven er hat, etwa vier Wochen überleben, ohne Wasser schafft er dies nur wenige Tage. Dies macht deutlich, warum Wasser für unser Leben so überaus wichtig ist.

Ausreichend Wasser zu trinken, fällt vielen Menschen schwer. Mit etwas Geschmack wird es leichter und wenn dann noch gesundheitsförderliche Inhaltsstoffe hinzukommen, ist ein bestmöglicher Mehrwert erreicht.

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Infused Water“?

Die Antwort auf diese Frage ist genau so einfach wie die Zubereitung des Wassers selbst: Infused Water ist natürliches Wasser mit oder ohne Kohlensäure, dem frische Früchte, Gemüse oder Kräuter zugefügt werden, um eine leichte Geschmacksnote zu erhalten. Hauptsächlich wird hierzu Obst verwendet, insbesondere Apfelsinen, Zitronen und Äpfel. Aber auch mit Gemüse und Kräutern lassen sich leckere und erfrischende Getränke herstellen. Gurke beispielsweise eignet sich hervorragend, aber auch Kräuter können ein wenig Geschmack ins Wasser bringen. Frische Minze ist der absolute Klassiker.

Diese Idee ist beileibe nicht neu: seit Jahrzehnten hält der Handel verschiedene Getränke mit entsprechenden Zusätzen aller Art bereit. Leider enthalten sie häufig künstliche Aromen oder sonstige Zusatzstoffe und sind darüberhinaus wesentlich teurer, als herkömmliches Mineralwasser.

Dreh mich!

Noch vor einigen Jahren galt es als ausgesprochen „en Vogue“, eine Scheibe Zitrone ins Glas zu geben und wurde dementsprechend nur in der gehobenen Gastronomie so praktiziert. In Ländern, in denen Wasser desinfiziert werden muss, ist es fast schon notwendig, Zitrone zuzufügen. Später wurde in den so genannten „Spas“ und Heilkureinrichtungen herausgefunden, dass Wasser unter der Beigabe von Früchten viel lieber Wasser tranken und zunehmend auf zuckerhaltige Getränke verzichten konnten. Insbesondere in Einrichtungen, in denen es um Gewichtsreduzierung geht, wird häufig Infused Water angeboten.

Du kannst dieses Wasser ganz einfach selbst herstellen, indem du ausnahmslos natürliche Geschmacksträger verwendest. Keine künstlichen Aromen, kein Zuckerzusatz heißt auch: so gut wie keine Kalorien. Nach einer gewissen Zeit wird es dir sogar besser schmecken, als herkömmliche Getränke und du wirst deine früheren Lieblingsgetränke schnell als zu süß empfinden.
Ein weiterer Aspekt: Die zugesetzten Obst-, Gemüsestücke oder Kräuter geben nicht nur ihren Geschmack, sondern auch einen Teil ihrer Mineralien und Vitamine an das Wasser ab. So kann jedes Wasser unterschiedliche Wirkungen entfalten. Minze zum Beispiel wirkt erfrischend und kühlend, während Beeren durch die enthaltenen Antioxidantien entgiftend wirken.
Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, sollte es einfach einmal ausprobieren.

Die Herstellung des Wassers ist denkbar simpel und funktioniert folgendermaßen:

Je nachdem, welchen Geschmacksträger du wählst, kann die Vorbereitung ein wenig unterschiedlich sein. Es empfiehlt sich in jedem Fall, das Obst oder Gemüse gründlich zu waschen, auch wenn du es als „unbehandelt“ gekauft hast. Schneide die Lebensmittel klein, damit sie erstens in das Gefäß passen und zweitens (und das ist noch viel wichtiger) ihre Oberfläche vergrößert wird und sie mehr Geschmack und Nährstoffe abgeben können. Danach lässt du das Wasser eine Weile stehen, damit es gut „durchzieht“. Wenn du magst, kannst du es auch im Kühlschrank kühlen oder Eiswürfel zufügen. Zwischen zwei bis vier Stunden Ruhezeit solltest du deinem Wasser auf jeden Fall geben. Es gilt der Grundsatz: Je länger, desto besser.
Je nachdem, welche Zutaten du verwendest, empfehle ich dir sogar, bis zu acht Stunden zu warten. Du kannst dein Wasser prima am Abend zubereiten, über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Haltbarkeit der Zutaten gewährleistet ist und am Morgen ist dein Infused Water fertig.

schaebens-gesund-infused-water-detox-wasser-trinken-obst-gemuese-kraeuter

Infused Water ist also nicht einfach nur ein Modetrend, sondern ein perfekter Trick für all diejenigen, denen Wasser zu langweilig ist, die sich aber trotzdem von kalorienhaltigen Limos verabschieden wollen.
Es hilft vielen Menschen, ihren Wasserhaushalt im Gleichgewicht zu halten oder sogar zu erhöhen und das nicht nur aus Vernunftgründen, sondern weil es einfach lecker schmeckt. Viele berichten über ein erhöhtes Energielevel, reinere Haut und über die Linderung kleinerer Beschwerden wie zum Beispiel Kopfschmerzen. Du kannst eigentlich nichts falsch machen und deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Neueste Beiträge aus dem Happiness Guide
Weitere interessante Artikel für Dich
Weitere Beiträge
Empfohlene produkte