znu-nachhaltige-unternehmensfuehrung-nachhaltigkeit-sustainability-klima-umwelt

Schaebens ist seit März 2023 mit dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert.

Der Standard

Der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften wurde vom Forschungsinstitut ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung – innerhalb der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke entwickelt.

Der Standard betrachtet alle drei Bereiche Umwelt, Wirtschaft & Soziales ganzheitlich. Ein mit dem ZNU-Standard ausgezeichnetes Unternehmen hat in seiner Unternehmensstrategie ein ganzheitliches Managementsystem „Nachhaltiger Wirtschaften“ implementiert, entwickelt seine wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen sowohl am Standort als auch entlang der Wertschöpfungsketten messbar bei weiter und leistet damit einen engagierten, anhaltenden Beitrag zur nachhaltigen Transformation in der Gesellschaft.

Für das ZNU bedeutet ‚Nachhaltiger Wirtschaften‘ „auf Unternehmens- und auf Produktebene schrittweise mehr Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen – vom Unternehmensstandort über die Wertschöpfungskette bis hin zur Gesellschaft. Hierbei gilt es sowohl das globale Nord-Süd Gefälle als auch die zukünftigen Generationen im Blick zu haben. Nachhaltiger Wirtschaften ist ein mittel- bis langfristiger Lernprozess, der einen offenen Dialog mit den Anspruchsgruppen des Unternehmens voraussetzt“ (ZNU, 2013).

Nachhaltigeres Wirtschaften bei Schaebens

Nachhaltiges Wirtschaften und die Minimierung unseres ökologischen Fußabdruckes sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmensstrategie. Bereits jetzt setzen wir in der Praxis viele Nachhaltigkeitsmaßnahmen/-themen um und haben weitere Umsetzungsmaßnahmen geplant, die wir unter dem Dach der Nachhaltigkeit transparent gebündelt haben. Nachhaltigkeit wird bei uns im Tagesgeschäft und den Unternehmensprozessen gelebt und soll zukünftig auch noch stärker in den Köpfen der Mitarbeitenden verankert werden. Unsere gesetzten Ziele und Maßnahmen überprüfen wir regelmäßig und setzen uns fortlaufend neue ambitionierte Ziele im Sinne unseres ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepts.

Im Rahmen der Zertifizierung überprüft der TÜV die praktische Anwendung unseres Nachhaltigkeitsmanagementsystems, implementierte Verbesserungsprozesse sowie die Anwendung der Wesentlichkeitsmatrix und den daraus abgeleiteten Nachhaltigkeitsaktivitäten in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales, die wir zuvor in einem langen Prozess gemeinsam mit dem ZNU erarbeitet haben.

Wir sind stolz darauf, dass wir seit Ende März 2023 dem ZNU-Standard des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung entsprechen und den Zertifizierungsvorgang erfolgreich abgeschlossen haben. Dies bestätigt eindrucksvoll unsere außergewöhnlich gute Positionierung auch im Wettbewerbsumfeld von Schaebens.

Für uns hört dieser Prozess hier jedoch nicht auf, sondern ist nur eine Teiletappe auf unserem Weg und unseren permanenten Bemühungen uns auch zukünftig in allen drei Bereichen Ökonomie, Ökologie & Soziales noch nachhaltiger aufzustellen und unser Unternehmen zukunftsfähig auszurichten.

 

Bildquelle: ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, Fotografin: Christiane Strunk

Weitere interessante Artikel für Dich

Unser Nachhaltigkeitsteam

Nachhaltigkeit ist bei Schaebens ein wichtiger Unternehmenswert und in allen Prozessen und Entwicklungen im Unternehmen präsent. Seit Anfang Januar 2023 besitzt Schaebens daher auch ein internes Nachhaltigkeitsteam, das sich aus 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichen Unternehmensbereiche zusammensetzt.

Partnerschaft mit dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU)

Wir freuen uns offiziell Teil des ZNU-Partnernetzwerkes zu sein. Das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) ist ein anwendungsorientiertes Forschungsunternehmen innerhalb der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke. Ziel des ZNU ist es, das Thema Nachhaltigkeit greifbarer und messbarer zu machen und zu einer nachhaltigen Unternehmensführung anzuregen.

Schaebens startet zweite Baumpflanzaktion

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir unsere Mitarbeiter:innen zum zweiten Mal zu einer Gemeinschaftsaktion eingeladen, die unserer Natur zu Gute kommt. Nachdem das Event bereits letzten Herbst ein voller Erfolg war, ist die gemeinsame Baumpflanz-Aktion Anfang April mit erneut rund 20 Mitarbeiter:innen in eine zweite Runde gegangen.

Produktvorschläge

Weitere News