Kunstpräsent 2015

Michael Franck arbeitet als freischaffender Künstler in Alfter bei Bonn. Sein Zugang zur Kunst ist, wie er es formuliert „frei jedes kunstakademischen Diktats“.
Die Materialien, mit denen er sich seit beinahe 30 Jahren im Selbststudium auseinandersetzt und experimentiert sind Stein- und Holzfragmente, immer in Verbindung mit Glas, manchmal ergänzt durch Metall. Sein Atelier „Kunst-Licht“ mit Ausstellungsraum und Skulpturengarten befindet sich am Waldrand von Alfter.

„Ein-Stein“:

Das Rohmaterial für diese einzigartigen Skulpturen ist ca. 500 Mio. Jahre alt und stammt aus einer der ältesten aufgeschlossenen Gesteinsschichten Nordrhein-Westfalens. Jedem hanverlesenen Stück aus Buntschiefer setzt der Künstler mit Liebe und viel Geduld eine individuelle Glasader ein, die durch ihre Transparenz die Transformation zur Lichtskulptur möglich macht.
Sein Name ist durchaus symbolisch zu verstehen. Er spielt an auf den uns allen innewohnenden intelligenten Geist, der konstruktiv erschlossen werden muss, um die Natur wieder als Teil unserer selbst zu akzeptieren.

Mehr zu Michael Franck findest du hier.

Weitere Kunstpräsente