Vernissage Nela Schulz

Nela Schulz: EYE 2 EYE

18.11.2022 & 20.11.2022

ÜBER DIE VERNISSAGE „EYE 2 EYE“

Danijela Schulz versucht sich an das Vergessene zu erinnern.

Frühe Werke sind leise und reduziert. Doch mit der Zeit kommt mehr und mehr Struktur in ihrer Kunst vor, Farben entwickeln sich im Spiel der Kreativität. Und dann kommt die Befreiung. Eine malerische Serie, die dem Auge gewidmet ist.

Das wiederholte Auge. Das Auge, welches dominant ist, in Nelas Malereien – Oculus Dominus.

Warum sie schon immer Augen malt oder zeichnet, hat sich in der Introspektion ihres Malens selbst erklärt. Es war schon immer so, dass Menschen Danijela Schulz auf ihre Augen angesprochen haben. Irgendwie, wahrscheinlich unbewusst, sind sie so ein dominantes Thema in ihrer Kunst geworden.

Augen. Sie sind substanzielle Bestandteil von uns.

Unendlich viel verbirgt sich hinter ihnen und trotzdem sagen sie so viel. Sie zeigen uns Geheimnisse aber auch Wahrheit. Denn nur wer oft genug hinsieht, lernt auch zu sehen. Wer beurteilt ein Kunstwerk und sieht nur mit eigenen Augen? Wer hört einem zu und hört nur mit seinen eigenen Ohren?

Wie betrachten wir uns, wie betrachten wir die Welt?

Mit unseren eigenen oder vielleicht auch manchmal, mit den Augen anderer. Die Wahrheit, die wir Menschen haben, ändert sich mit jedem Blick und jeder Begegnung, mit Erzählungen und Geschichten, mit Fragen und mit Antworten. Alles kann alles ändern. Vielleicht, sind Augen auch nur eine Reflektion unserer Wahrnehmung. Vielleicht sind sie deswegen so unterschiedlich. Bei jedem Menschen, so einzigartig, vielleicht sogar noch etwas mehr, wie ein Fingerabdruck.

Nichtsdestotrotz, das innere Auge zeigt uns oft mehr, als das Sehende je im Stande ist.

 

 

 

ÜBER DIE KÜNSTLERIN DANIJELA SCHULZ

Danijela Schulz (geb. Strbac) ist am 30. Januar 1996 in Prijedor, Bosnia und Herzegowina geboren.

Nach dem Abitur in ihrer Heimat, zieht sie nach Köln, wo sie heute noch lebt und arbeitet. Ihre Leidenschaft zur Kunst und Malerei wurde in Zeiten des Corona-Lockdowns immer intensiver. Autodidaktisch und Schritt für Schritt, taucht sie immer tiefer in die Welt der abstrakten Kunst ein.

Weitere Infos zu der Künstlerin Danijela Schulz  findest du hier.