kunstgeschenk-2020-corona-santissima-schaebens

Kunstpräsent 2020

CORONAS HIMMELFAHRT – das Bild der Heiligen Jungfrau, auch unter dem Titel „Mariä Aufnahme in den Himmel“ bekannt, ist eine der berühmtesten Szenen im Christentum. Statt Jesus, eigentlich links im Bild, schwebt nun ein Experte im Laborkittel – ein Epidemiologe, der jetzt als unser aller Messias angesehen wird und die Rettung verspricht. Ihm gegenüber steht für Gott ein Mensch, der sich als Herrscher über die Welt aufspielt, Zepter und Krone trägt und einen Fuß demonstrativ auf die Kugel setzt. „Dies könnte ein Regierungschef sein, der sich gottgleich fühlt und sein wahres Ich hinter einer Maske verbirgt.“ Im Mittelpunkt steht das leuchtende Coronavirus als überdimensionaler Spielball des Schicksals. Beide können sich dem Wirbel um Corona nicht entziehen und geraten in einen düsteren Strudel. Unter ihnen, statt der Heiligen Jungfrau Maria, sitzt eine junge Frau: „Sie soll die nackte Wahrheit symbolisieren. Sie ist wie Maria so unantastbar, dass sie nicht in den Corona-Wirbel mit hineingezogen wird“, so Mosbach. „Jetzt in der Coronakrise weiß ja niemand, was wirklich die Wahrheit ist. Es sind alle nur am rätseln, fragen, spekulieren.“
Gott, Welt und Wissenschaft kreisen um das Coronavirus. Die Gesellschaft wird neu geordnet, nichts bleibt wie es ist.

Gerd Mosbach

Gerd Mosbach, geb. am 17. Februar 1963 in Köln, lebt und arbeitet als freier Künstler in Köln. Die künstlerische Ausbildung führte ihn u.a. nach Florenz, Mailand und Madrid sowie an die Kölner Werkschulen. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Porträtmalerei und die Auseinandersetzung mit Physiognomie, Gestik und Rollenverhalten. Mit 39 Jahren trat Mosbach in die Katholische Kirche ein und widmet sich in seinem künstlerischen Schaffen seitdem auch religiösen Themen. Seine Werke sind faszinierend, opulent, tiefgründig und hängen u.a. in städtischen Museen, im Erzbistum Köln sowie im Vatikan.

Ausstellungen

2019 Art Karlsruhe
2018 Cologne Fine Art
2018 Galerie Mühlfeld + Stohrer, Frankfurt
2018 Kunst Zürich18
2018 Gruppenausstellung, Curator Gerard Goodrow
2018 Galerie 21, Köln
2017 Galerie Klaus Benden, Köln
2017 Art Cologne

Weitere Infos über den Künstler Gerd Mosbach und seine Werke findest du hier sowie auf seiner Webseite.

 

Sämtliche Rechte liegen bei Gerd Mosbach.

Weitere Kunstpräsente