Nachhaltigkeit

climatepartner-schaebens-01

Nachhaltigkeit

SCHAEBENS UNTERSTÜTZT DEN KLIMASCHUTZ

Der Klimawandel stellt eines der größten globalen Probleme unserer Zeit dar. Es ist eine von vielen Aufgaben und Zielen von uns als traditionelles Familienunternehmen, Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen. Wir wollen uns daher verstärkt und noch aktiver, neben unserer sozialen Verantwortung, auch zusätzlich der ökologischen Verantwortung stellen. Wir von Schaebens wollen uns für ein noch besseres ökologisches Handeln von uns als Unternehmen einsetzen. Hierfür ist es von entscheidender Bedeutung, die Folgen und Auswirkungen unseres Handelns auf die Ökosysteme zu kennen. Nur wenn uns die diesbezüglichen Basiswerte bekannt sind, ist in der Zukunft ein noch besseres umweltorientiertes Verhalten für uns als Unternehmen möglich. Da wir von Schaebens bereits durch zahlreiche erfolgreiche Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung z. B. bei Verpackungsmaterialen und durch Optimierungen in den logistischen Prozessen, gezeigt haben, dass es möglich ist nicht nur ökonomisch sondern auch ökologisch zu handeln, sehen wir uns auf einem guten Weg.

CO2 Neutralität

Seit 01. August 2018 sind alle Schaebens-Produkte CO2-neutral.

Damit ist Schaebens der erste führende Konsumgüterhersteller in Deutschland, der seine gesamte Produktrange klimaneutral umgestellt hat. Damit ist Schaebens der erste führende Konsumgüterhersteller in Deutschland, der seine gesamte Produktrange klimaneutral umgestellt hat. 

nachhaltigkeit-klimaneutral-schaebens

RESPONSIBLE-CARE-WETTBEWERB NRW 2019

Wenn der Vater mit dem Sohne 

Sohn Björn und Vater Heiko Hünemeyer haben vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) eine einzigartige Sonderauszeichnung für den Mittelstand im Rahmen des Responsible-Care-Wettbewerbs NRW 2019 – ein Beitrag zur Nachhaltigkeitsinitiative Chemie3 zu dem Thema „Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Lieferkette“ im Landtag in Düsseldorf verliehen bekommen.

Umwelt, Mode & Kosmetik

Schaebens als Teil der „Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode“

Bei der Ausstellung „Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode“ im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln, die sich sehr kritisch mit dem Thema Mode auseinandersetzt und einen Blick hinter die Kulissen der globalisierten Textilwirtschaft wirft … haben wir in einem Vergleich von Fast Fashion zur Kosmetik sowohl die große Nähe der beiden Branchen als auch die vorhandenen Unterschiede insbesondere in Bezug auf den Klima- und Umweltschutz genauer betrachtet.

smarte-energie-gmbh-haus-schaeben-schaebens-energieberatung-nachhaltigkeit-umwelt-klima

Energieberatung

Erfolgsstory Haus Schaeben GmbH & Co. KG

Seit dem Jahr 2016 arbeitet Haus Schaeben gemeinsam mit der Kölner Smarte Energie GmbH, welche im Bereich Energieberatung tätig ist, zusammen. Der Startpunkt war eine umfassende Energieberatung. Das Projektteam untersuchte hierzu systematisch die technischen Energieeinsparpotentiale und prüfte Energie- und Stromsteuerentlastungen. Das war für Schaebens der Anstoß zur kontinuierlichen Optimierung der Energieverwendung im Unternehmen.