Das Tote Meer grenzt an Jordanien, Israel und das Westjordanland. Und sein Name kommt nicht von ungefähr, denn beim Toten Meer handelt es sich eigentlich um einen abflusslosen See, der 428 Meter unter dem Meeresspiegel liegt und vom Jordan gespeist wird. Aufgrund des fehlenden Abflusses verdunstet das Wasser, wobei u.a. Salze und Mineralien zurückbleiben und sich anreichern. Die große Salzmenge lässt einen beim Baden förmlich schweben, doch die berühmteste Eigenschaft des Toten Meeres ist seine schönheitsfördernde und heilende Wirkung auf die Haut. Krankenkassen übernehmen sogar in manchen Fällen von Neurodermitis die Kosten für einen Kuraufenthalt am Toten Meer und seinen wüstenähnlichen Ufern. Die Gegend ist mittlerweile zu einem führenden Zentrum für Gesundheitsforschung und die Behandlung von Schuppenflechte geworden.

Doch schon 2600 Jahre v.u.Z. wussten die Menschen die heilsame Wirkung des Salzes zu schätzen. Wer heutzutage Urlaub am Toten Meer macht, folgt in der Regel einem Ritual: ab ins Wasser, auf den Rücken legen und sich wie in der Schwerelosigkeit treiben lassen. Aber Achtung: länger als 15 Minuten sollte man das Bad nicht genießen, denn andernfalls wird dem Körper, aufgrund des enorm hohen Salzgehaltes, zu viel Wasser entzogen. Anschließend wird die Salzkruste abgeduscht, um sich danach mit dem dunklen Schlamm einzureiben, der ebenfalls reich an Magnesium, Kalzium, Natriumchlorid (Kochsalz), Kalium und Brom ist.

Für ein perfektes Totes Meer Feeling zu Hause eignet sich das Totes Meer Salz & Schlamm Body Peeling von Schaebens. Mehrmals wöchentlich angewendet löst das Peeling abgestorbene Hautschüppchen, lindert Juckreiz und reinigt porentief. Das hautbildverfeinernde Peeling mit Mineralien und Spurenelementen eignet sich auch für die Hauttypen Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis) und kann bei regelmäßiger Anwendung den Hautzustand sichtbar verbessern.

Auch das Totes Meer Wasch&Dusch Gel entfaltet seine volle Wirkung bei Problemhaut, z.B. bei Pickeln Akne und Mitessern. Gleichzeitig lindert es effektiv Juckreiz und Hautrötungen.

schaebens-totes-meer-serie-pflege-sensitive-haut

Nach dem Duschen ist vor dem Eincremen. Die Totes Meer Body Lotion wurde als medizinische Basispflege für u.a. trockene, gerötete oder schuppige Haut entwickelt und wirkt wohltuend bei Reizungen und Juckreiz. Gleichzeitig mindert sie Rötungen, Spannungsgefühle und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.

Eine hypoallergene Intensivpflege liefert die Totes Meer Salz Salbe, die ebenfalls bei Neurodermitis und Schuppenflechte sehr gut hautverträglich ist.

Für die Pflege empfindlicher, trockener und zu Schuppen neigender Kopfhaut liefert Schaebens das Totes Meer Salz Shampoo. Regelmäßig angewendet kann es einer erneuten Schuppenbildung vorbeugen. Anschließend bietet sich die Verwendung des Totes Meer Kopfhaut Fluid an. Die schonende, pH-hautneutrale Formel mit natürlichen Mineralien und Spurenelementen bekämpft ebenfalls Juckreiz, schützt nachhaltig vor Trockenheit und verbessert sichtbar den Zustand von Haar und Kopfhaut.

nela-beautytipps-schaebens-totes-meer-serie-shampoo-kopfhautfluid
nela-totes-meer-maske-beautytipps-schaebens

Last but not least folgt hier der unschlagbare Klassiker von Schabens: Die Totes Meer Schlamm Maske wurde speziell für unreine und problematische Haut entwickelt. Pickelverursachende Bakterien werden bekämpft, überschüssiges Fett wird entfernt und die Haut intensiv gereinigt. Spirulina-Algen schützen durch ihre antioxidativen Eigenschaften vor schädigenden Umwelteinflüssen und unterstützen so die natürlichen Funktionen der Haut.

Dass sie bewirkt, was sie verspricht, zeigt sich auch an den Verkaufszahlen. Schon seit einigen Jahren hält sie sich an der Spitze der meistverkauften Masken in Deutschland.

Weitere Anwendungshinweise und Infos zu allen Inhaltsstoffen findet ihr hier. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in diese tolle Pflegeserie für sensitive Haut geben. Berichtet uns gerne via Facebook oder Instagram von euren Erfahrungen mit den Schaebens Totes Meer Produkten. Ich bin gespannt!

Bis bald

Eure Nela

Weitere Beiträge
Empfohlene produkte