Und schon ist wieder November und das heißt es wird Zeit zum Adventskalender Basteln. Wie jedes Jahr lassen wir euch damit nicht allein, sondern geben euch Inspiration für euren DIY Adventskalender mit. Dieses Jahr zeigen wir euch wie ihr einfach und mit nur wenigen Materialien einen Makramee Adventskalender basteln könnt. Dieser hat den Vorteil, dass ihr ihn nach der Weihnachtszeit einfach weiterverwenden könnt. Beispielsweise lassen sich daran super Fotos befestigen (auch eine tolle Geschenkidee). In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären wir euch wie ihr das Makramee knüpft: Das ist nicht nur meditativ, sondern auch für Anfänger geeignet. Außerdem findet ihr in diesem Beitrag einige Ideen, um die Türchen zu füllen. Also legt Weihnachtsmusik auf und los geht’s!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln und beim Überraschen eurer Liebsten!

PS: Schickt uns gerne ein Foto eures fertigen Kalenders auf Instagram und erwähnt uns in eurer Story!

Materialien

Geschenkideen zum Befüllen

Anleitung

Step 1: Alles parat?

Step 2: Für die Aufhängung nehmt ihr zuerst die 0,5 m Kordel und knotet diese mittig vom Ast mit zwei Doppelknoten fest.

Step 3: Als nächsten befestigt ihr die 18 Garnschnüre mit dem dargestellten Startknoten am Stock. Solltet ihr eine detailliertere Anleitung dafür benötigen, könnt ihr euch dieses Video ansehen. Abwechselnd knotet ihr 2 Schnüre direkt nebeneinander fest, dann mit etwas Abstand noch mal 2 direkt nebeneinander und dann, ebenfalls mit etwas Abstand dazwischen, 3 Schnüre direkt nebeneinander. Diese Abfolge wiederholt ihr bis alle 18 Schnüre am Stock befestigt sind. Auf Bild 4 seht ihr noch mal die Abfolge.

Step 4: Nun geht es ans Knüpfen! Für das erste Muster verwendet ihr den Kreuzknoten, den ihr jeweils mit einem Abstand von ca. 2 cm bis zu einer Länge von 0,7 m knüpft. Ein Tutorial zu diesem Knoten findet ihr hier. Für das nächste Muster setzt ihr einfach in gleichmäßigem Abstand normale Knoten  bis nach unten. Der letzte Knoten sollte auf der Höhe des ersten Musters enden. Das dritte und letzte Muster wird mit 3 Strängen geflochten. Hier nehmt ihr jeweils 2 Schnüre zu einem Strang zusammen und flechtet bis zum Ende der anderen Muster runter. So verfahrt ihr abwechselnd, bis alle Kordeln am Stock verarbeitet worden. Muster 1 und 3 müssen jeweils noch mit einem Abschlussknoten gesichert werden. Dazu benötigt ihr die 5 x 0,40 m Schnüre. Der Abschlussknoten nennt sich Wickelknoten, ein Tutorial dazu findet ihr hier.

Step 5: Als nächstes packt ihr die Geschenke ein. Unsere Schaebens Masken und Augenpads eigenen sich hervorragend zum Befüllen.

Step 6: Mit Hilfe des Geschenkbands könnt ihr nun die Zahlen an den Päckchen festknoten.

Step 7: Im letzten Schritt befestigt ihr die Geschenke mit Hilfe der Holz-Klammern am Makramee.

Step 8: Fertig!

Und fertig ist der Adventskalender!

Weitere Beiträge
Empfohlene produkte