Unternehmen Schaebens

Nachdem die Brüder Schaeben das Unternehmen Klosterfrau verloren hatten, gründete Wilhelm Schaeben gemeinsam mit den Brüdern Paul und Max Henze 1933 die Firma Haus Schaeben GmbH zur Herstellung und zum Vertrieb kosmetischer und pharmazeutischer Präparate. 1952 nahm Wilhelm Schaeben, der nach dem Zweiten Weltkrieg die Firma alleine übernommen hatte, Peter Hünemeyer als Gesellschafter in die Firma mit auf. Wilhelm wollte in die USA auswandern und suchte einen Kooperationspartner.

Peter Hünemeyer, Inhaber des Haarwasserherstellers A. Moras & Compagnie, verfügte vor allem über Kapital und Vertriebswege und war an den Erfindungen und Patenten Wilhelm Schaebens interessiert. So ergab sich eine fruchtbare Zusammenarbeit. Wilhelm Schaeben hatte sein Einkommen und den Fortbestand seiner Firma gesichert und konnte 1971 in die USA auswandern. Er schied aus dem Unternehmen aus, das zu einer Einzelfirma unter Peter Hünemeyer umgewandelt wurde.

Unter Führung seines Sohnes Heiko Hünemeyer ist „Haus Schaebens“ heute ein erfolgreiches mittel-ständisches Kosmetik- und Pharmaunternehmen, das ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Produkten für Gesundheit und Schönheit herstellt, darunter Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik oder Arzneimittel.

Gesichtsmaskenspezialisten

Das Jubiläumsbuch

2007 beauftragte Heiko Hünemeyer, geschäftsführender Gesellschafter der Schaebens Gruppe, das Geschichtsbüro Reder, Roeseling & Prüfer damit, die Geschichte des Unternehmens zu erforschen und zu dokumentieren.  Alle Hintergrundinformationen zur Geschichte des Hauses Schaebens und spannende Fakten rund um die Historie der Unternehmensgruppe kannst du in unserem Jubiläumsbuch nachlesen, das hier zum Download steht.

Modell mit dem Haus Domkloster 3 in Köln (s. Kreis), dem Wohn- und Geschäftshaus der Familie Schaeben in der zweiten Jahrhunderthälfte.

Fabrikation im Schatten
des Kölner Doms

Am 1. August 1933 gründete Wilhelm Schaeben ein Unternehmen mit dem Namen Haus Schaeben GmbH und spezialisierte sich damit auf kosmetische und pharmazeutische Präparate.

Etikett für das Produkt Echt Kölnisch Wasser

Innovation in der Gesichtspflege: Masken und Konzentrate in anwenderfreundlichen Einmalverpackungen begeisterten die Konsumenten und sind nach wie vor maßgeblich für den unternehmerischen Erfolg.

Verkaufsschlager Gesichtsmasken

Heiko Hünemeyer, heute geschäftsführender Gesellschafter, trat 1985 der Unternehmensgruppe Haus Schaeben/A. Moras & Comp. bei und ist bis heute der Innovationsmotor des Unternehmens.

Heiko Hünemeyer, geschäftsführender Gesellschafter