Kunstpräsent 2009

Dance heißt die Bronze-Skulptur des holländischen Künstlers Wim Heesakkers. Jede dieser Skulpturen ist ein handgefertigtes Unikat, für dessen Fertigstellung viele Arbeitsschritte notwendig sind.

Der Untertitel der Figur lautet: Tanze, singe, hüpfe! Mit positivem Gefühl der Zukunft entgegen!

Wim Heesakkers (*1950) ist ein niederländischer Künstler. Er lebt und arbeitet in der waldreichen Umgebung von Lieshout, ein kleines Dorf in der Nähe von Nuenen- eine der für Vincent van Gogh so inspirierenden Quellen. Der holländische Künstler ist ein Autodikakt. Materialien und technische Formen sind für ihn eine Herausforderung. Nach Möglichkeit versucht er alle anfallenden Tätigkeiten selbst auszuführen. Die große Vielfalt in seine Arbeiten zeigt deutlich, dass sein Streben nach Experimenten ein unbedingtes *must* für ihn bedeutet, ein Zwang von innen. Der Ausgangspunkt seiner Entwürfe ist ein bleibendes Spannungsfeld zwischen Materie, Form und Struktur.

Mehr zu Wim Heesakkers erfährst du hier.

Weitere Kunstpräsente