Kunstpräsent 2008

Möbius Schleife heißt die Ton-Skulptur der Künstlerin Erika Post. Jede dieser Figuren ist ein handgefertigtes Unikat, für dessen Fertigstellung viele Arbeitsschritte sowie zwei Brände notwendig sind.

Die Möbiusschleife versinnbildlicht für uns auch die Beziehung zwischen uns und unseren Partnern. Sie steht symbolisch für die wechselseitige Verbundenheit, die stets Teil des gemeinsamen Kreislauf ist.

Die Theorie

Das Möbiusband (auch Möbiusschleife genannt) ist ein Streifen, der einmal um 180 Grad gedreht an seinen Enden zu einem geschlossenen Band verbunden wird. Eine klassische Konstruktion, die nach dem Professor für Astronomie und Mechanik August Ferdinand Möbius (1790-1868) benannt ist, der sie als erster wissenschaftlich beschrieben hat.

Das faszinierende an der Möbiusschleife ist die Tatsache, dass sie die Vorstellung von rechts und links, Vorder- und Rückseite auf den Kopf stellt. Fährt man mit dem Finger an dem Band entlang, gelangt man auf die Rückseite des Ausgangpunktes. Der Rand wird nicht überschritten und doch befindet man sich auf der anderen Seite der Form.

Mehr zu Erika Post erfährst du hier.

Weitere Kunstpräsente