immer-mit-der-ruhe

Jeder kennt stressige Situationen: Sei es ein vollgestopfter Terminkalender, ein zu hoher Workload, Deadlines im Job, die immer näher rücken oder die typischen alltäglichen Kleinigkeiten – das Wetter passt nicht, die Bahn kommt zu spät, der Kaffeebecher wurde umgekippt –, die das Fass mal wieder zum Überlaufen bringen. All diese Dinge führen zu Stress und Anspannung. Jetzt kann es helfen, den Alltag zu entschleunigen und mit Bedacht und Ruhe zu handeln. Aber wie schafft man es, schwierige Situationen zu meistern, ohne die Nerven zu verlieren? Der Schlüssel zum Erfolg lautet: innere Ruhe! Und die gute Nachricht: Gelassenheit kann man lernen. So geht man ruhiger, entspannter und damit auch gesünder durchs Leben.

Was ist Gelassenheit?

Sie bezeichnet einen Zustand oder viel mehr die Fähigkeit, selbst Einfluss auf die eigene Haltung zu nehmen und sich durch Stress oder Unruhe nicht aus der Fassung bringen zu lassen – und das in jeder Situation. Hektik, Stress, Sorgen, all das prallt quasi förmlich an einem ab. Gelassenheit sorgt dafür, dass die eigenen Impulse bewusst kontrolliert werden. Das Vertrauen in uns selbst lässt einen auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Optimistischen Menschen fällt die Umsetzung häufig leichter, aber grundsätzlich kann jeder Mensch lernen, gelassener zu werden.

ritual-vor-dem-zubett-gehen-fuer-einen-erholsamen-schlaf

Warum ist es wichtig, Stress besser zu meistern und zu lernen, ruhig zu bleiben?

In erster Linie sollte dem Stressfaktor erst einmal auf den Grund gegangen werden. Was löst den Stress aus? Ist es der Druck, 24/7 erreichbar zu sein oder sind es die kleinen Dinge im Leben, die einen aus der Ruhe bringen? Natürlich ist es auch von der Persönlichkeit abhängig, wie ruhig jemand in Stresssituationen bleibt. Hektischen Menschen fällt es häufig schwerer, gelassen zu bleiben. Dabei können innere Unruhe und Nervosität auf Dauer sogar krank machen. Wer schlecht abschalten kann, hat oftmals einen schlechteren Schlaf und das Risiko Bluthochdruck zu entwickeln ist erhöht. Wenn es also mal wieder drunter und drüber geht: Nicht gleich den Kopf verlieren, sondern tief durchatmen und Ruhe bewahren. Aber auch eine gesunde Ernährung, die ggf. mit Nahrungsergänzungsmitteln ergänzt wird, kann zur Entspannung beitragen. Das Innere Ruhe SOFORT-Spray von Schaebens hilft mit seiner beruhigenden Formel aus Lavendel- und Passionsblumenextrakt1 sowie B-Vitaminen². Abgerundet wird die Formel durch hochwertiges Hanfsamenöl. Da die vegane Rezeptur durch einen einfachen Sprühstoß (4 Stück pro Anwendung) in den Mund aufgenommen werden kann, ist die Anwendung selbst unterwegs problemlos und einfach zu handhaben.

Die besten Tipps zum Ruhigbleiben und für mehr Gelassenheit

  • Bye-Bye Stressauslöser und Unruhe:
    Ist der Grund für die Nervosität gefunden, gilt es, sich diesem zu stellen und die Ursache gezielt zu behandeln. Dazu gehört auch, seinen Perfektionismus einzuschränken. Wer ständig alles richtig machen möchte, der wird sein Ziel „Es muss perfekt sein“ eher selten erreichen. Gesunder Ehrgeiz und Wille ja – Dauerdruck und Stress nein! In den meisten Fällen wird nicht am offenen Herzen operiert und es ist nicht lebenswichtig, dass diese Dinge genau jetzt erledigt werden. Wichtig ist es, sich selbst zu loben für die Dinge, die geschafft wurden, und sich bewusst zu machen, dass man täglich sein Bestes gibt.
  • Mit Distanz betrachten und lernen loszulassen:
    Es ist Zeit, zu akzeptieren, dass gewisse Dinge und die Handlung anderer Menschen nicht beeinflusst werden können. Kurzum: Es ist Zeit, seinen Frieden zu schließen, mit der Vergangenheit und den Ängsten aufzuräumen und zu vergeben. Loslassen und sich bewusst machen, dass man nicht immer die Kontrolle über alles haben kann, ist ein wichtiger Punkt für den inneren Frieden. Auch sollte man nicht immer alles auf sich projizieren, denn das bringt die innere Ruhe wieder aus dem Gleichgewicht.
nehme-dir-zeit-für-dich-selbst
  • Das Selbstvertrauen stärken
    Fehler, Ängste oder Ärger über den Perfektionismus – oft liegt die Ursache an mangelndem Selbstvertrauen. Kritisches Denken führt schnell zu einer negativen Einstellung. Aber jeder hat individuelle Stärken – es ist wichtig, sich diese klar zu machen und sie im Alltag bewusster einzusetzen.
  • Die Balance wiederfinden und einen Ausgleich schaffen
    Dauerstress lässt einen schnell explodieren, daher ist es besonders wichtig, Aktivitäten zu finden, die einem Spaß machen und einen wieder zu seiner inneren Mitte bringen. Sport wie z. B. Yoga kann dabei helfen, den Alltag zu entschleunigen und Geist und Körper miteinander in Einklang bringen. Aber auch ein Buch lesen oder Musik hören kann beruhigend wirken.
  • Mit Atemübungen entspannen
    Gezieltes Ein- und Ausatmen beeinflusst das Stresslevel und kann dabei helfen, nervenaufreibende Situationen gelassener zu meistern. Bewusstes Atmen verbindet Körper und Geist und schafft innere Ruhe. Unter Stress wird die Atmung meistens flacher. Das hilft: Aufrecht hinstellen, das Kinn anheben und die Brust vorschieben. Schultern locker nach unten hängen lassen und fünfmal tief durch die Nase einatmen – am besten zuerst in den Bauch – und dann durch den Brustraum und den Mund wieder ausatmen. So wird der ganze Körper automatisch in einen entspannten Zustand versetzt.
  • Unterstützung von innen heraus
    Aber auch Nahrungsergänzungsmittel können durch eine gezielte Nährstoffzufuhr mit einer guten Nährstoffbasis das Entspannungssystem fördern. Das Innere Ruhe SOFORT-Spray von Schaebens trägt mit einem Vitamin B-Komplex aus Vitamin B1, B6, B7 und B12 zu einer normalen Funktion des Nervensystems und zur normalen psychischen Funktion bei. Zusätzlich unterstützen Lavendel- und Passionsblumenextrakt den Körper beim Runterfahren1. So find your inner peace!

 

¹ Lavendel und Passionsblume unterstützen die Entspannung.
² Vitamin B1, B6, B7 und B12 tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems und zur normalen psychischen Funktion bei.

ruhe-und-entspannung-für-einen-besseren-schlaf
Weitere Beiträge
Empfohlene produkte