schaebens-klimaneutral-klimaschutz-nachhaltigkeit

Schaebens unterstützt im Zuge der Umsetzung ihrer Klimaneutralität ein Klimaschutzprojekt in Südamerika. Dieses Klimaschutzprojekt in Form eines Waldschutzprojektes liegt in Brasilien im Amazonasdelta in der Nähe des Ortes Portel. Dieses Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und unterstützt nicht nur die Erreichung der globalen Klimaziele, sondern trägt auch zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele bei.

Durch dieses Klimaschutzprojekt werden CO2-Emissionen eingespart, indem ca. 178.000 Hektar (1.780.000.000 qm) Amazonas-Regenwald vor illegalem Holzeinschlag und Brandrodung geschützt werden.

Auch wenn es uns durch die Unterstützung des Projektes möglich ist, unsere CO2-Bilanz auszugleichen, bedeutet soziale Verantwortung für uns weitaus mehr. Durch die Finanzierung kann auch das Monitoring vor Ort kontinuierlich verbessert und die lokale Bevölkerung zur eigenständigen Kontrolle der Schutzmaßnahmen befähigt werden. Somit werden für die ansässige Bevölkerung alternative Einkommensmöglichkeiten zu Raubbau und illegaler Abholzung geschaffen und Ungleichheiten durch Sicherung der Landrechte für bisher landlose Bewohner reduziert. Darüber hinaus schützt das Projekt im Amazonas-Regenwald eines der artenreichsten und gleichzeitig meistbedrohten Ökosysteme der Welt.

Das Klimaschutzprojekt wurde mit dem Verified Carbon Standard (VCS) sowie dem Climate, Community and Biodiversity Standard (CCBS) Gold Level zertifiziert. Das von uns in Zusammenarbeit mit ClimatePartner ausgesuchte Klimaschutzprojekt besitzt ein jährliches Einsparvolumen von 364.244 Tonnen CO2.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Klimaschutzprojekt in Brasilien gibt es unter www.climatepartner.com/1086.

Weitere interessante Artikel für Dich

Schaebens unterstützt den Klimaschutz

Seit 01. August 2018 sind alle Schaebens-Produkte CO2-neutral. Damit ist Schaebens der erste führende Konsumgüterhersteller in Deutschland, der seine gesamte Produktrange klimaneutral umgestellt hat.

Über ClimatePartner

ClimatePartner ist ein führender Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen. Ziel von ClimatePartner ist es, durch Klimaschutz die Lebensumstände von Menschen, Tieren und Pflanzen weltweit zu verbessern

Prinzip der Klimaneutralität

Als klimaneutral bezeichnet man Unternehmen, Prozesse und Produkte, deren CO2-Emissionen berechnet und durch Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden.

Unsere Produktvorschläge

Weitere News