Kunstengagement von Schaebens

Schaebens unterstützt seit einigen Jahren vermehrt regionale Künstler insbesondere aus dem Raum Rhein/Erft Kreis und der Eifel. Die über Jahre aufgebauten Beziehungen zu verschiedenen Künstlern aus der Umgebung werden stetig ausgebaut.

Das kulturelle Engagement basiert auf dem künstlerischen Interesse von Familie Hünemeyer persönlich. Neben den Sponsorings in Form von Kunstpräsenten, Kunstpatenschaften sind auch Mitgliedschaften in diversen bekannten Vereinen vorhanden.

Kunstpräsente

May 2017

Traumhafter Aufstieg über sich selbst

„Mit Keramik und Bildern erstelle ich mein eigenes Abenteuer und wähle die ultimative Herausforderung.“
– Marianne Lomme –

So entstanden ebenfalls diese handsignierten...

Dec 2015

Kunstpräsent: "Ein-Stein"

Michael Franck arbeitet als freischaffender Künstler in Alfter bei Bonn. Sein Zugang zur Kunst ist, wie er es formuliert "frei jedes kunstakademischen Diktats".
Die Materialien, mit denen er sich...

Aug 2014

Polygon Schale

Im Künstlerhof FormArt in der Vulkaneifel fertigt Dietmar Brück seine Kunstwerke mit seinem Team. Ihr Werkstoff ist vorrangig Holz, dessen natürlichen Maserung und Ursprünglichkeit immer wieder neue Effekte...

May 2013

Auf dem Weg

Sabine Puschmann-Diegel wurde 1957 in Berlin geboren. Sie lebt aktuell in Frechen. Seit 1998 arbeitet sie freischaffend und ist als Dozentin in Köln tätig. Ihre künstlerischen Schwerpunkte sind die keramische...

Jan 2012

Sandvögel

Hugo ist rastlos. Seine Neugierde und Kreativität sorgen dafür, dass er sich nie (zu) lange an einem Thema oder an einem Stil festhält. So entstehen Werke, die wirklich von allem inspiriert sein können, was Hugo...

Sep 2011

Tarnung

Cosmo Ombre (*1947) wurde im südamerikanischem Surinam geboren und hat seine Ausbildung als Grafiker in Amsterdam absolviert. Bereits nach kurzer Zeit entdeckte er, dass Glas der optimale Werkstoff für seine...

Oct 2009

DANCE

Dance heißt die Bronze-Skulptur des holländischen Künstlers Wim Heesakkers. Jede dieser Skulpturen ist ein handgefertigtes Unikat, für dessen Fertigstellung viele Arbeitsschritte notwendig sind.

Der Untertitel der...

Apr 2008

Möbius Schleife

Möbius Schleife heißt die Ton-Skulptur der Künstlerin Erika Post. Jede dieser Figuren ist ein handgefertigtes Unikat, für dessen Fertigstellung viele Arbeitsschritte sowie zwei Brände notwendig sind.

Die...

Dec 2007

Die Flamme

Die Skulptur des Bonner Künstlers Günther Maria Knauth aus Ton und Beton versinnlicht Licht, Wärme, Andenken, Wohligkeit, flammende Liebe oder eine zündende Idee und gewährleistet zudem jedem Betrachter seinen...

Jun 2006

Zusammen die Sache anheben

Die Skulptur der niederländischen Künstlerin Corry Amerlaan-Van Niekerk aus Bronze und Glas strahlt Eintracht und Harmonie aus, aus der die Kraft entsteht, gemeinsam *eine Sache anzuheben*.

Nov 2005

Windblumen-ein Kunstbegriff

Wie der Name schon sagt, bewegen sich Blumen im Wind. Wind steht für Bewegung und Dynamik. Diese beiden Eigenschaften sind für unser Familienunternehmen unerlässliche Voraussetzungen, um den sich...

Kunstpatenschaften

Das Haus Schaebens ermöglicht durch die Teilnahme an dem Patenschaftsprogramm des Hohen Doms zu Köln umfangreiche, dringend notwendige Sanierungsarbeiten des Michaelsportal am Kölner Dom. Durch die Patenschaft konnte die beschädigte Hubertus-Statue am Portal restauriert werden und auch künftige Instandhaltungsarbeiten sind abgedeckt.

Um zur Erhaltung der Kulturgüter der Heimatstadt und der Familie Schaebens Beitrag zu leisten wurde auch die Gruft mit dem großen Pyroxen-Granit vom Peter Gustav Schaeben am Hauptweg des Friedhofs Melaten Kreuz aufwendig restauriert.

Vereinsmitgliedschaften